Frau werden - Teenagersprechstunde

Mädchen und junge Frauen betreten mit ihrem ersten Frauenarzt-Besuch Neuland:
sie sind gespannt, aufgeregt und manchmal auch ein bisschen unsicher oder ängstlich. Deshalb nehmen wir uns in der Teenager-Sprechstunde ausreichend Zeit für Dich, Dein Anliegen und Deine Fragen – zu jedem Thema, das Dich in dieser Hinsicht bewegt.

Dies können allgemeine Informationen zur Menstruation und der Monatshygiene sein, aber auch zu den Veränderungen in Deinem Körper und in Deiner Seele, die sich durch die Pubertät ergeben. Vielleicht bist Du unsicher, weil Deine Pubertät im Vergleich zu anderen so früh oder womöglich noch gar nicht eingesetzt hat? Oder Du hast eine Infektion in der Scheide oder andere Auffälligkeiten bei Dir festgestellt, bei denen wir Dir helfen können?

bild

Wir informieren Dich zu sexuell übertragbaren Krankheiten und wie Du Dich am besten davor schützen kannst. Auch zum Thema Sex an sich und den für Dich geeigneten Verhütungsmethoden stehen wir Dir Rede und Antwort. Bei Bedarf verordnen wir die für Dich passende Pille.

Sollte eine Untersuchung notwendig sein, gehen wir ganz behutsam vor – oft reicht es aus, eine Ultraschalluntersuchung über die Bauchdecke durchzuführen. Dafür musst Du nicht auf den noch ungewohnten gynäkologischen Stuhl.

Wenn Du lieber in Begleitung kommen möchtest, kannst Du gerne Deine Mutter, Freundin oder Freund zur Sprechstunde mitbringen.